Im Oktober unterstützen wir das FrauenKrisenTelefon.
Das Frauenkrisentelefon e.V. bietet seit 29 Jahren täglich telefonische interkulturelle Beratung für Frauen in verschiedensten Krisensituationen, die die ganze Spannbreite von allgemeinen und chronischen Lebensproblemen, psychischen Erkrankungen, Trennung, häuslicher und sexueller Gewalt und Notsituationen bis hin zu suizidalen Krisen umfassen. Die Beratung richtet sich an Frauen allen Alters, aus allen Kulturen und sozialen Schichten in verschiedenen Lebenssituationen und Lebensformen.
Die Beratung ist niedrigschwellig, anonym und vertraulich. Gemeinsam mit der Anruferin wird versucht, ihre aktuelle Situation zu klären und herauszufinden, welche nächsten Schritte ihr weiterhelfen könnten. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zur gezielten Weitervermittlung an andere Beratungseinrichtungen.
Die Beratung kann einmalig stattfinden oder auch mehrmalig, wenn der Bedarf und Wunsch nach kurz- oder längerfristiger Begleitung besteht.
Die Beratung erfolgt in dem Bewusstsein, dass wir in einer interkulturellen Gesellschaft leben und ist von einer offenen und wertschätzenden Haltung gegenüber unterschiedlichen Kulturen und Lebensentwürfen gekennzeichnet, die die Erweiterung von Perspektiven ermöglicht und somit eine größere Bandbreite von Lösungsansätzen eröffnet.
Für Migrantinnen und Frauen mit Migrationshintergrund bietet das Frauenkrisentelefon auch Face-to-Face-Beratung an. Dieses Angebot ermöglicht einen barrierefreien Zugang in der Krisensituation und schafft einen vertrauten Raum für interkulturelle Krisenberatung. Die Beratung wird auf Englisch, Persisch und Dari angeboten; Termine können telefonisch zu den Beratungszeiten vereinbart werden. Für andere Sprachen können gezielt andere Projekte vermittelt werden.
mehr unter: